22 Aug

Google KI – Ist Aggressivität nicht einer Form der Kreativität?

Deep Mind  von Google wurde im Frühjahr 2018 mit großem TamTam vorgestellt. Selbst Insider waren überrascht von den Fähigkeiten der KI Engine. Dazu viel mir ein Artikel ein den ich vor einem Jahr auf Vice gelesen habe.

eine-neue-google-ki-wird-hochaggressiv-wenn-sie-denkt-sie-verliert

Der Text beschreibt wie sie der KI beigebracht haben zu kooperieren aber im richtigen Moment den eigenen  Vorteil zu suchen und das Spiel der gegnerischen KI zu boykottieren.

Vorerst steht die KI meines Erachtens nur wissenschaftlichen Projekten zur Verfügung. Scheinbar verwendet Google für Deep Mind  spezielle Hardware. In Zukunft ist aber zu erwarten, dass man die Fähigkeiten der KI als Cloud Service buchen kann. Ich freue mich schon drauf Deep Mind mit eine Plan zum Erringen der Weltherrschaft zu beauftragen. Angeblich kann DM auch den Tod von Menschen erstaunlich präzise bestimmen.